Das nächste Level erreichen
In jeder Veränderung steckt ein Neuanfang und das macht dir aber auch Angst. Das Neue, wie wird es? Schaff ich es? Ist meine Entscheidung richtig? All das und viele Fragen mehr beschäftigen dich, wenn du in einem Veränderungsprozess stehst.
Zuerst kommt der Gedanke, die Idee, das Ausprechen eines Wunsches oder Vision und dann kommt die Umsetzung. Warum du dann oft nicht den einen Schritt wagst, machst oder tust liegt an deinem persönlichen Selbstbild und Gedankengut, das du in dir trägst.
Das Schaubild zeigt eine typische Veränderungskurve. Die rote Kugel unten ruht in der Bequemlichkeitszone. Da fühlst du dich sicher und wohl, aber nicht 100% wohl und glücklich. Gehst du fest entschlossen dein Thema an, kommt kurz davor der Punkt wo Du Instabilität und Unsicherheit fühlst. Du denkst soll ich oder soll ich nicht, was ist nun richtig? Rollt die Kugel, also deine Entscheidung in das nächste Level hast du es geschafft. Sie kann allerdings auch wieder zurückrollen und es braucht noch ein paar Anläufe bis du dich traust den Schitt zu gehen.
Wo liegt deine Kugel zur Zeit? Noch in der Bequemlichkeitszone unten oder ist sie schon oben und wartet angeschupst zu werden? Gratulation, falls sie schon ins nächste Level gerutscht ist.
Fazit: Jede Veränderung fühlt sich zuerst unsicher an. Das ist normal, besonders kurz davor. Wichtig ist deinen Weg weiterzugehen, damit du dein Ziel oder Vision erreichen kannst.
Folgende Fragen kannst du dir stellen?
- Was ist mir noch unklar?
- Was fehlt mir noch, um es umzusetzen?
- Was kann im schlimmsten Fall passieren?
- Welche Konsequenzen habe ich, wenn ich es nicht tue?
- Welche Angst spüre ich?
- Wie fühlt es sich an im Ziel zu sein?
Ist deine Kugel unten und traut sich nicht raus aus der Bequemlichkeitszone oder ist sie schon oben und hat Angst, den letzten Schritt zu gehen?
Trifft eines von beiden zu, dann buche ein kostenloses Infogespräch mit mir.