Ich erreiche meine Ziele nicht
Seien Sie mutig! Vertrauen Sie in Ihre eigenen Kräfte und in Ihre eigenen Fähigkeiten und vertrauen Sie auf Ihre eigene Leistungsfähigkeit. Der Wille, etwas zu leisten, reicht meistens aber leider nicht aus. Gehen Sie die Sache strukturiert an.
3+1 Tipps, mit denen Sie es schaffen, Ihre Ziele zu erreichen
1. Die Zielsetzung
Bevor Sie sich Hals über Kopf ins Abenteuer stürzen, müssen Sie die Grundlagen, die Rahmenbedingungen abstecken. Es klingt vielleicht banal, aber zunächst müssen Sie sich überlegen:
- Was will ich erreichen?
- Was genau sind meine Ziele?
Sie müssen sich fokussieren und sich Klarheit verschaffen. Das ist die Grundvoraussetzung und die Basis für alles Weitere. Mit der Zielsetzung fängt alles an. Das ist das »Was«.
2. Die Realisierbarkeit
Ist das »Was« geklärt, stellen sich viele gleich als nächstes die Frage, wie sie ihre Ziele erreichen können. Doch bevor es um das »Wie« gehen kann, muss noch das »Ob« geklärt werden. Also ob ich überhaupt mein Ziel, das ich mir gesetzt habe, erreichen kann.
- Ist mein Ziel ein realistisches Ziel?
- Ist mein Ziel ein greifbares Ziel?
Viele Menschen machen sich oft Gedanken darüber, ob ihre Ziele nicht zu unrealistisch, unerreichbar oder zu groß sind. Tatsächlich bleiben aber die meisten Menschen unter ihrem Level. Im Coaching mit meinen Kunden erlebe ich das auch oft. Die Ziele der Menschen, die zu mir ins Coaching kommen, sind eigentlich nicht zu groß. Aber es fehlt doch noch etwas, um die Ziele zu erreichen.
3. Die Strategieplanung
Sind das »Was« und das »Ob« geklärt, können wir uns nun über das »Wie« Gedanken machen. Das »Wie« ist die Entwicklung einer Strategie, mit der ich mein Ziel erreichen kann. Viele Menschen wissen gar nicht, wie sie den Weg bewerkstelligen sollen, den sie gehen müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Häufig wird dabei wieder ein Schritt vergessen. Denn um den Weg – meinen Weg – überhaupt gehen zu können, muss ich den Weg erst einmal finden! Es geht also um ein »Wie« im doppelten Sinne: Wie finde ich den Weg und wie gehe ich ihn? Stellen Sie sich folgende Fragen für die Strategieplanung:
- Wie komme ich an mein Ziel?
- Was fehlt mir noch dazu, um mein Ziel zu erreichen?
- Welche Fähigkeiten muss ich mir noch aneignen, damit ich zu meinem Ziel komme?
Vertrauen Sie in sich selbst
Wenn der Weg gefunden ist, fehlt immer noch das zweite »Wie« – und das ist eigentlich die wichtigste Zutat überhaupt und leider fehlt es den meisten Menschen: nämlich der Glaube an sich selbst! Das »Was«, »Ob« und »Wie« zu kennen, hilft Ihnen dabei, den Weg und die eigenen Stärken zu finden. Sich der eigenen Stärken bewusst zu werden. Denn jeder hat Potenzial in sich, es muss nur gefunden werden! Dann fehlt nur noch das Selbstbewusstsein, um es auch zu nutzen. Also, glauben Sie an sich selbst!