24.05.2017

Mentaltraining – und was es bedeutet in den Augen einer Fecht-Weltmeisterin

Vom Spitzensport kann man so einiges lernen. Für Unternehmen wird es nach und nach Selbstverständlichkeit, Trainingsmethoden aus dem Sport auf das Business zu übertragen. Eine dieser Methoden ist Mentaltraining. Wie Sportler damit Höchstleistung gelingt, habe ich die Weltmeisterin und zweifache Medaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Sydney 2000 Rita König-Römer gefragt. Dieses Interview möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

Rita, erst mal herzlichen Dank, dass ich Dich zum Thema mentale Vorbereitung in der Wettkampfphase interviewen darf. Ich möchte auch direkt loslegen: Wie hast Du Dich früher mental auf den Wettkampf vorbereitet?

Als Sportler trainiert man täglich mit festen Zielen vor Augen. Der Wettkampf ist immer ein Höhepunkt in unserer Wettkampfplanung. Körperlich muss man an diesem Tag topfit sein, aber auch die mentale Vorbereitung ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Wettkampf. Mental setzt man sich im Vorfeld mit der Situation im Wettkampf auseinander, projiziert Bilder im Kopf und stellt sich Kampfsituationen vor. Hindernisse im Kopf werden ausgeblendet, man weiß einfach, worauf man sich fokussieren sollte. Durch Selbstgespräche werden Ängste und Bedenken aufgearbeitet. Man braucht daher körperlich und auch mental ein gutes Gefühl, positive Stimmung und die Lust, den Wettkampf als Herausforderung anzunehmen.

Was bedeutet für Dich mentales Training und wie hilfreich ist es für Dich immer gewesen?

Mentales Training und damit die mentale Vorbereitung war für mich als Fechterin elementar wichtig. Ein Kampf auf der Planche wird in den meisten Fällen mental entschieden. Das Know-how zu erlernen, wie man mit schwierigen Situationen umgeht, ist essentiell, wenn man erfolgreich sein möchte. Selbstmotivation, Selbstbeherrschung und die notwendige mentale Kontrolle in schwierigen Situationen zeichnen Topathleten aus.

Was ging Dir durch den Kopf, wenn Du kurz vor dem Wettkampf warst? Wie hast Du Dich innerlich beruhigt und gestärkt?

Kurz vor dem Wettkampf war ich stets fokussiert auf das Ziel, welches ich mir gesetzt habe. Wichtig war für mich, dass ich gut in den Wettkampf starte und ich mich von nichts ablenken lasse. Die Anspannung, je näher der Wettkampf kam, spürte ich jedes Mal. Die Fahrt zur Wettkampfhalle, die ersten Fechtschritte, diese Situationen kennen wir alle. Man strahlt nach außen Ruhe aus, weil man konzentriert ist, innerlich aber brodelt es in einem. Das ist auch notwendig, denn wenn der Motor warm ist, kann er auch Höchstleistungen bringen.

Dann kennst Du ja auch die Analysemethode der Potenzialanalysen AECdisc, wenn es darum geht, Talente sichtbar zu machen. Wie sinnvoll siehst Du die Arbeit damit?

Als ich das erste Mal die AECdisc Potenzialanalyse kennengelernt habe, war für mich sofort klar, dass man diese Analyse gerade im Sportbereich wunderbar einsetzen kann. Über meine eigene Analyse musste ich schmunzeln, weil sie so treffend war. Man lernt sich durch die Analyse kennen und das ist elementar wichtig. Die Analyse ist ein Top-Tool im Coaching-Bereich.

Wann setzt Du heute die AECdisc Potenzialanalyse immer ein?

Diese Aalyse wird bei unseren Fechtern am Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim eingesetzt. Gerade, als sich Carolin Golobytskyi für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert hat, hatten wir sie gebeten, den Fragebogen zur Analyse auszufüllen. Die Auswertung ihrer Analyse und die daraus resultierende Selbstreflektion hat uns während der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele begleitet.

Welche Erkenntnisse und Vorteile ziehst Du daraus?

Anhand der Analysen können wir die Persönlichkeiten der Sportler besser kennenlernen. Gerade die Motivationsfaktoren, welche Bestandteil der Analyse sind, bringen uns im Training und Wettkampf große Vorteile. Sie liefern uns Anhaltspunkte, wie wir unsere Athleten zu besseren Leistungen hinführen können. Aber auch die Kommunikation zwischen Trainer und Athlet ist für eine Weiterentwicklung elementar wichtig. Hier liefert die Analyse tolle Anhaltspunkte für den Trainer.

Was war Deine größte Niederlage und wie bist Du damit umgegangen?

Ich kann heute nicht beantworten, welche Niederlage in meinem Leben die größte war. Viele Niederlagen begleiten meinen Lebensweg, sowohl sportlich als auch im privaten Bereich. Niederlagen und Fehler gehören zum Leben. Der Umgang mit ihnen ist stets schmerzhaft und das darf auch sein. Enttäuschungen, Verletzungen, geplatzte Träume zeigen uns auf, dass wir alle fehlbar sind und das ist auch gut so.

Ich habe stets versucht, zu analysieren, woran es lag und was ich hätte anders machen können. Oft bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass man natürlich aus Niederlagen lernen, aber man nicht allzu viel Zeit dafür opfern sollte, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Dinge, die ich nicht mehr ändern kann, sollten mich auch nicht allzu sehr beschäftigen.

Vor Deinem Olympia-Triumph, war da was anderes in Deinen Gedanken? Oder anders gefragt: Hast Du gespürt, was Du heute erreichen wirst?

Die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele verliefen sehr gut. Ich war demütig und dankbar, dass ich nach Sydney reisen durfte, um dort bei den Olympischen Spielen zu fechten. Das war schon immer mein Ziel gewesen und endlich wurde es wahr. Ich konnte die Atmosphäre im Olympischen Dorf und während der Spiele jeden Tag genießen. Ich fand die Stimmung und die sportbegeisterten Menschen um mich herum einfach fantastisch. So erlebte ich den Wettkampftag als ein Geschenk. Ich wollte unbedingt gut fechten, denn das war das Ziel, das ich mir gesetzt hatte. Gespürt habe ich, dass ich in guter Form war. Mein Kopf war frei und ich wollte unbedingt zeigen, was ich draufhabe. Und siehe da, die Rechnung ging auf!

Gibt es etwas, das Du sofort ändern würdest? Etwas, das den mentalen Bereich der Sportler positiv verbessern würde?

Meiner Meinung nach leistet in vielen Fällen der Trainer die mentale Arbeit mit seinen Athleten. Trainer und Athlet stehen in einer engen Beziehung. Dies ist jedoch in meinen Augen nicht ausreichend, denn sowohl Trainer als auch Athleten brauchen qualifizierte Unterstützung und Hilfestellung, damit neben dem sportlichen Teil auch der mentale Bereich optimal ausgeschöpft ist. Welche Persönlichkeiten prallen denn hierbei aufeinander? Sprechen sie die gleiche Sprache? Wo liegen die Motivationsfaktoren bei den jeweiligen Athleten? Für ein professionelles Umfeld ist somit ein Mentaltrainer mehr als essentiell.

Ich danke Dir sehr für Deine aufrichtigen Worte, liebe Rita!

zurück

Testimonials


quote-left quote-right

Hallo Anja,
- Durch diese Potenzialanalyse können wir uns jetzt besser einschätzen und an unseren Schwächen und Stärken arbeiten.
- Mit einigen Tipps von dir und dieser Analyse haben wir auch gelernt unsere Mitarbeiter besser zu verstehen und einzuschätzen
- Der Tag war sehr aufschlussreich und professionell präsentiert.
Vielen Dank!

Hermann Barth
Geschäftsführer

Firma Barth Mechanik GmbH

Hi Anja,

hier kommt mein Feedback zu meinem Hyrox-Wettkampf vom letzten Samstag:

Als allererstes einmal: Es war kein Vergleich zum letzten Mal !!!

Meine Aufregung hielt sich wirklich in Grenzen, ich würde sagen, dass ich insgesamt bei einer 5–6 war. Mir hat das Aufschreiben geholfen und vor allem das Visualisieren des Bildes, wie wir ins Ziel einlaufen.
Auch habe ich mir kleine Affirmationen aufgeschrieben und die mir immer wieder vorgesagt.

Wir sind mit einer Hammerzeit von 1:16:22 ins Ziel gekommen!

Es waren alle mächtig stolz auf uns und ich selbst war total überwältigt von diesem tollen Ergebnis.

Ich sage danke schön für die kurzfristige Hilfestellung und freue mich auf den nächsten Termin mit dir.

Viele Grüße aus Hamburg
Jenni

Jennifer Dettmann - Hyrox Sportlerin

Es gibt viele Coaches, die dir Wasser bringen, wenn du durstig bist. Du hast mir gezeigt, wie ich meinen Brunnen bauen kann.
Die vielen kleinen und großen Tools, die ich durch dich kennengelernt habe, werden mich in meiner Führungsrolle definitiv voranbringen (und ich bin schon 58 J).

Die "Stärkendusche" habe ich gestern im Meeting mit meinen Mitarbeitenden gleich ausprobiert und es war einfach toll – für mich, aber auch für unser Team.

Zudem fand ich deine Art großartig. Unaufgeregt, unaufdringlich und dennoch oder gerade deswegen sehr präsent.
#MindsetDay #MentalResilienz

Viactiv Krankenkasse - Jörg Kallwitz Regionalleiter

Anja, du strahlst eine hohe Souveränität und einen großen Wohlfühlfaktor aus. Du hast uns als Team verzaubert und ich hatte großen Spaß, dir einerseits zuzuhören, andererseits bei deinen hilfreichen Übungen mitzumachen und mit dir in den Austausch zu gehen. Danke für die nützlichen Tools, die du uns mitgegeben hast.
#MindsetDay #MentalResilienz

Viactiv Krankenkasse - Jill Rohnke Assistentin Geschäftsbereich Markt

>>>>>>>>>>Mindset Day<<<<<<<<<<<

Das Seminar war sehr kurzweilig und ich habe Tipps mitgenommen, wie ich Dinge, die in der Theorie klar sind, auch in den Tagesalltag einbauen kann.

Ich fand den Tag sehr interessant und Anja sehr sympathisch.
Sie weiß, wovon sie spricht und hat wirklich tiefes Wissen und kann dies auch gut übermitteln.

Ich fand das Seminar überraschend gut. Ich bin ohne Erwartungen da rein und tatsächlich sehr positiv überrascht worden. Ich nehme auch einiges für mich mit. Zum Beispiel versuche ich ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben. Ich fand alles gelungen und würde mich freuen, wenn irgendwann das Aufbauseminar auch stattfinden würde. Anja hat es sehr sympathisch und authentisch vermittelt.

Mir hat das Seminar sehr gut gefallen.
Es war sehr kurzweilig und man hat mal wieder eine andere Sichtweise auf die Dinge, mit denen man sich beschäftigen muss/darf.
Ich werde versuchen, positive Gedanken in meinen Alltag zu integrieren.

Ich fand das Seminar sehr interessant.
Gute Tipps zur Stressbewältigung sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich anwendbar.
Frau Faras hat das Seminar sehr gut geführt und greifbare Beispiele und Tipps gegeben.

Also ich fand die Schulung überraschend gut.

Ich fand das Seminar Mental Resilienz von Frau Anja Faras, interessant, aufschlussreich und kurzweilig. Man kann einiges für sich mitnehmen und es wurde auf eine lockere Art und Weise kommuniziert. Vielen Dank nochmals dafür.

Das Seminar gestern war mega! Ich würde es gar nicht als Seminar bezeichnen. Das war eine Lebensberatung!
Es ging ja nicht nur um die Arbeit, sondern um uns als Menschen. Es liegt an uns etwas zu ändern und dann müssen wir etwas an unserer Grundeinstellung ändern, damit die Arbeit gut werden kann.
Der Tag bleibt in Erinnerung!

Die praktischen Anwendungen und Tipps kann ich sowohl im privaten Bereich, als auch im geschäftlichen Bereich täglich umsetzten.
Der Abschluss mit den Stärken der Mitarbeiter war sehr schön und aufbauend.

ENRW Mitarbeiter:innen Innendienst

>>>> Mental-Resilienz ** Mindset Day <<<<

Nochmals vielen Dank für das Top-Seminar.

- sehr gutes Seminar
- es war sehr kurzweilig und anschaulich
- gute Beispiele/Methoden, um es in den Alltag zu integrieren
- das Seminar wird uns positiv beeinflussen
- Bewusstsein geschaffen, wie wichtig mentale Stärke für das eigene Wohl ist
- gute Methoden gelernt, sich positiver einzustimmen
- viele neue Erkenntnisse und Ideen, um sich mental abzuschirmen/abzugrenzen
- wertvolle Tipps zur eigenen/persönlichen Einstellung und Positivität
- die Dinge von einer anderen Perspektive zu betrachten
- gelernt, wie unser Unterbewusstsein uns leitet und führt sowohl positiv als auch negativ beeinflusst
- Dankbarkeit, dass das Seminar angeboten wurde

ENRW - Mitarbeiter:innen Kundenservice

Hey Anja, ich habe letzte Woche die Rede gehalten und es hat super funktioniert. Ich war nur anfangs kurz aufgeregt, aber ansonsten lief es perfekt. Auch meine mündlichen Prüfungen liefen super!
Nochmal vielen Dank für alles, du hast mir wirklich super weiter geholfen.

Merle - Abiturprüfung

ANJA - der coolste Coach der Welt.
Sie hat mich mit wertvollen Tipps und Tricks unterstützt.
Jede Stunde verging immer wie eine Minute.
Sie ist ein Coach, der auf Augenhöhe kommuniziert.

Maxi Mayer, Fussballspieler U17, FC 03 Radolfzell

Danke Anja für 2 Tage mentalen Input und Refresh. Einige Dinge sind einem bekannt, aber gehen immer wieder mal im Tagesalltag unter. Doch einige von dir vermittelten Punkte waren neu und total hilfreich. Mentale Power ist so wertvoll. Da spielt es keine Rolle, ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Besten Dank Anja für die beiden Tage. Absolut weiterzuempfehlen.

Robert Nowak, Vertrieb VIACTIV Krankenkasse - 2 Tage Online Seminar "Sales Mental"

Hallo Frau Faras, vielen Dank für Ihren sehr interessanten und im Video-Format gut rübergebrachten Vortrag. Diese 1,25 Stunden haben mir sehr gut gefallen, weil ich anhand Ihrer vorgeschlagenen Handlungs-/Analyse-Punkte etwas für mich "Greifbares" gewonnen habe. Grüße aus Hamburg & Alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Karin A. Provinzial Versicherung - Vortrag: "Mentale Stärke im Alltag"

Ich habe mit großer Freude Ihren Vortrag:
"Glück im Ehrenamt" in Schwenningen, gelauscht.
Sehr schöner Vortrag.
Sehr schöne Worte.
Ihre "Positiv" Aussprache hat mir am besten gefallen.
Ja, Sie kennen sich aus und wissen wovon Sie sprechen.

Carlo Demasi, Zuhörer Vortrag: "Glück im Ehrenamt"

Super Einstieg in ein spannendes und wichtiges Thema! Unglaublich, wie viel und wie schnell man Dinge „nur“ mit einer veränderten Einstellung und Eigenmotivation positiv verändern und beeinflussen kann. „Wirkliche“ Ziele setzen und fokussiert mit den eigenen Stärken daran arbeiten, noch nie habe ich dies so bewusst gemacht. Insgesamt habe ich mich und meine Gefühle „besser in den Griff“, was mir hilft, den Alltag „erfolgreicher“ zu gestalten, privat wie dienstlich.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Michael Lafleur, Privat- und Firmenkundeberater der VIACTIV Krankenkasse

Wir arbeiten mit Frau Faras bei der Erstellung der AECdisc® Analysen für unsere Mitarbeiter zusammen. Damit können wir das Potenzial unserer Mitarbeiter besser einschätzen und nutzen die Analysen auch erfolgreich bei der Bewerberauswahl. Der Prozess ist sowohl für uns als Unternehmen als auch für die Mitarbeiter bzw. Bewerber sehr unkompliziert und praktisch.

Silvia Mocci, Assistentin der Geschäftsleitung, Paradigm Spine GmbH

Nach Durchführung der detaillierten Persönlichkeitsanalyse konnte ich Stärken und Schwächen wieder gut erkennen, und mich auf neue Ziele ausrichten. Durch das Coaching mit Anja Faras bin ich aus einer gefühlten Sackgasse, geschäftlich, als auch privat einen großen Schritt weitergekommen.

J. Maier, Immobilienunternehmer

Durch die Potenzialanalyse und deine Hilfe habe ich meine Stärken und Schwächen erkannt und gelernt mich besser auf meine Ziele fokussieren und konzentrieren zu können. Der gesellschaftliche Druck und der perfekte Maßstab, welcher einem heutzutage immer mehr aufgedrückt wird kann sehr belastend sein. Die Coachings und deine Begleitung haben mich unglaublich motiviert und lernen lassen, trotz kleinerer Rückschläge nicht von meinem persönlichem Weg abbringen zu lassen.

Martina Frick

Dank Anja Faras konnte ich meine Führerscheinprüfung schaffen! Durch nur ein paar Sitzungen habe ich gelernt, wie wichtig es ist ein positives Mindset zu haben und was man allein durch die richtige Atmung erreichen kann. Am Ende habe ich mich sogar auf den Tag gefreut und es geschafft meine Angst und Aufregung während der Prüfung zu überwinden.

Merle F. Schülerin/Führerscheinprüfung

Sehr guter Vortrag! Die Mitarbeiter waren nach der Veranstaltung sehr motiviert! Gute Mitarbeiterschulung!!!

Michael Vosseler, Verkaufsleiter, GLAESER

Sehr interessant und sehr spannend. In der Analyse wurden Dinge aufgedeckt, die mir teilweise so nicht klar waren. Als ich es gelesen habe, musste ich oft schmunzeln und sagen „Es stimmt einfach alles“ … sehr cool! Anja Faras bringt es auf den Punkt. Sie ist eine sehr interessante Person, die das Thema super behandelt. Weiter so!

Benjamin Bühl, Geschäftsführer, Dolmetscheragentur24 GmbH

Super erfolgreiches Coaching. Ich bin danach ganz anders in Gespräche gegangen. Gute Tipps für´s Weiterarbeiten! Danke.

Dominik Schanz GF, Weinhaus Kreuz

Liebe Frau Faras, vielen Dank für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Workshops. Die Analyse meiner Mitarbeiter hat bei mir sehr geholfen, die jeweiligen Stärken und Schwächen meiner Mitarbeiter zu erkennen. Jetzt habe ich eine erweiterte Grundlage, jeden Mitarbeiter individuell zu fördern und gemäß ihrer Stärken im Unternehmen einzusetzen.

Dirk Springer, Geschäftsführer bei Wheelnews

In meinem Job geht es um ein People Business. Mir ist es wichtig, den Menschen die Möglichkeiten zu geben, ihre Fähigkeiten zu erkennen und den Raum zu bieten, diese auszuleben zu dürfen. Die einzige Möglichkeit zu bekommen, was man möchte, ist zu wissen, was man wirklich will. Und das geschieht, wenn man sich selbst erkennt. Das Seminar bei Anja Faras hat sowohl auch meine Führungskraft, als auch meine Führungskräfte und deren Teams in der eigenen Persönlichkeit, dem Umgang miteinander und der Produktivität enorm gestärkt.

Isabella Ligeti, selbständige Unternehmerin im online Business

Durch Anja Faras habe ich es geschafft, meine Konzentration zu erhöhen, aber auch meine Einstellung zum Kartsport zu ändern. Nun weiß ich, wie wichtig es ist, mental im Gleichgewicht zu sein, um die optimale Leistung zu erreichen.

Wodan Munding, Munding Racing - Kartsport

Coaching bei Anja Faras ist sehr empfehlenswert. Erfolgreich und vor allem mit Spaß eine Führungsposition zu übernehmen und an Konflikte mit Leichtigkeit ranzugehen, ist einfach phantastisch. Mit Ihrem Training hat man einfach ein Gespür für mehr Selbstvertrauen.

Jürgen Fuchs, Junior Chef bei Firma Helmut Müller